Ihre Wünsche

Seit über 30 Jahren bearbeite ich die Fachgebiete der Bauphysik: Wärme- und Feuchteschutz.

Bei folgenden Fragestellungen werde ich Ihnen gern weiterhelfen:

  • Wir haben Schimmelbefall – wie ist der zu bewerten und was ist zu tun?
  • Wie sollen wir uns verhalten – ist der Gang Weg zum Anwalt empfehlenswert?
  • Ist der Schaden noch gering oder schon umfangreich – können wir hier noch wohnen?
  • Was sind die Schimmelursachen – wer hat sie zu verantworten?
  • Wir verstehen uns gut mit dem (Ver-)/Mieter, wie lösen wir das Problem?
  • Mit dem (Ver-)/Mieter sind wir im Streit, können Sie vermitteln?
  • Gibt es bauliche Mängel – und welche Rolle spielt das Raumklima?
  • Wie muss saniert werden – oder muss sich auch am Wohnverhalten etwas ändern?

Auch Telefonberatung wäre möglich, doch präzise Antworten erfordern bauphysikalische Messdaten vor Ort. Aussagekräftige Nachweise für Temperatur- und Klimadaten im Winter sind nur von November bis März möglich. In der übrigen Zeit erfolgen Gutachten aufgrund des Schadenbildes und der bekannten Vorgeschichte.

Seit 2022 NEU für Unternehmen: Mieter-Kommunikation mit über 30 Jahren Erfahrung in Energieberatung